Druckansicht der Internetadresse:

Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät

Professur für Theaterwissenschaft – Professor Dr. Wolf-Dieter Ernst

Seite drucken

2021 Task Force RW11

2021 Task Force RW11

 

Nicht erst seit diesem Jahr lassen sich in der Bayreuther Innenstadt vermehrt Leerstände feststellen. Vor allem die Richard-Wagner-Straße ist deutlich davon betroffen. Damit diese Zustände und vor allem die Existenz der Richard-Wagner-Straße nicht aus den Augen der Bewohner*innen verloren geht, wollen wir mit theatralen Mitteln darauf aufmerksam machen.

Wir, das sind fünf Studierende der Theaterwissenschaft der Universität Bayreuth:
Emely Bachert (Ministry of Inner Governance)
Paul Schliermann (Captain)
Lys Malin Thomsen (Goddess of Control)
Melanie Klos (Senior President)
Jakob Grundherr (CEO-Sales and Representatives).

Unsere Mission: Wir haben uns zur Task Force RW11 zusammengeschlossen (Yes, we can!), um diesem Problem auf den Grund zu gehen und um die besagte Straße für einen kurzen Zeitraum wieder attraktiver zu gestalten; sie gewissermaßen zu beleben. Wir gehen da jetzt rein, in die Innenstadt! Darüber hinaus haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen, die hier leben und schon lange mit diesem Wandel der Innenstadt zu kämpfen haben, etwas zurückzugeben, in dem wir einen Grund finden, damit sie diese Straße wieder mit mehr Leben füllen.

Dabei stellen wir uns einige Fragen:

  • Was wäre, wenn wir Gebäude als Wesen betrachten würden, die eine Vergangenheit und Geschichte in sich tragen?
  • Haben Leerstände noch eine Hoffnung zu „überleben“ oder sind sie schon gänzlich „verloren“?

Diese Fragen wollen wir zusammenpacken, um sie dann nach außen zu tragen. Um vor allem die gesamte Stadt, die diesen Wechsel von Leerstand zu Neuanfang und andersrum noch einmal öfter als wir Studierenden mitbekommen werden, anzusprechen.


Verantwortlich für die Redaktion: Oliver Maaßberg

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt